Albert Schweitzer  (1875 – 1965) hat einmal gesagt:

„ Es kommt in der Welt auf die Helfer an – und auf die Helfer der Helfer.“

Unter dem Motto: " Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit " sind die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Born a. Darß 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr zum Einsatz bereit.

Sie sind die Helfer.

Wir sind die Helfer der Helfer.

Der Freiwillige Feuerwehr Born Förderverein  e. V. wurde am 4. Juli 2007 gegründet, um die Freiwillige Feuerwehr Born  finanziell zu unterstützen.

Viele mögen sich fragen: „Warum soll ein Förderverein die Feuerwehr unterstützen? Das ist doch eigentlich Sache der Gemeinde!"

Diese Feststellung ist richtig. Der Gesetzgeber hat die Kommunen als Kostenträger der Feuerwehren verpflichtet, die Ausstattung und Schulung finanziell zu tragen. Der Umfang der Verpflichtung richtet sich nach der Einwohnerzahl, der Größe der Gemeinde sowie der industriellen Ansiedlung. Die Gemeinde Born kommt ihren Verpflichtungen im Brandschutzwesen in vollem Umfang - und verglichen mit der Ausrüstung anderer Wehren -  vorbildlich nach.

Doch es gibt finanzielle Aufwendungen, die dürfen oder können (gerade in Zeiten knapper Kassen) von der Kommune leider nicht übernommen werden. Der Förderverein schließt diese Lücke und sorgt für eine Unterstützung der Arbeit der  Freiwilligen Feuerwehr Born durch

·        Optimierung der Ausrüstung

·        Unterstützung der Aus- und Fortbildung

·        Förderung der Jugendarbeit (des Nachwuchses)

·        Öffentlichkeitsarbeit

·        Gemeinschaftspflege

Was im einzelnen benötigt wird, wird von den Abteilungen, aktive Feuerwehr und Jugendfeuerwehr, dem Kommando vorgelegt und mit Prioritäten versehen. Der Vorstand berät dann, welche Dinge satzungsgemäß beschafft werden können.

Durch Spenden und Beiträge der Mitglieder der Fördervereine wird die Arbeit der Feuerwehr unterstützt. Die Mitgliedschaft symbolisiert aber auch die Verbundenheit der Bürger mit ihrer Feuerwehr. Jeder Haus- oder Wohnungseigentümer sollte Mitglied im gemeinnützigen Förderverein sein.

Spenden sind im Übrigen steuerlich abzugsfähig.